Wegweiser Buddhismus

Ideal, Lehre, Gemeinschaft

Von Sangharakshita

Do Evolution, 2001. 234 S. m. Abb. 21 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-929447-13-2

17,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


"Wegweiser Buddhismus" ist wie ein Mosaik aufgebaut: Einzelne, in sich geschlossene Beiträge ergeben ein für westliche Menschen verständliches, umfassendes Bild des Buddhismus.

Sangharakshita, englischer Mönch und Ordensgründer, behandelt hier klassische Themen sehr erfrischend und anschaulich. Er verfährt dabei in der für ihn typischen Weise, indem er versucht das Wesentliche der Lehren oder Legenden herauszuschälen und bleibt dabei doch der Tradition treu.
Das Buch gliedert sich in drei große Teile, gemäß den drei großen buddhistischen Idealen: der Buddha als menschliches Vorbild, die Lehre, nach der man üben und sich weiter entwickeln kann, und die Gemeinschaft, die einen auf dem Weg unterstützt und fördert.
Im Buddha-Teil skizziert der Autor - vom historischen Buddha ausgehend - die Entwicklung weiterer Buddhafiguren und ihre Bedeutung.
Der Teil, der sich mit der Lehre beschäftigt, stellt zentrale Lehrformulierungen vor. Im Vordergrund steht dabei die buddhistische Sicht der Welt als sich ewig drehendes Rad, aus dem es auszubrechen gilt, um die Befreiung eines Buddha zu erlangen.

Sangharakshita, 1925 in London geboren, lebte 20 Jahre in Indien, wo er unter der Leitung von Lehrern verschiedener buddhistischer Traditionen den Buddhismus übte und studierte. Mit der Zeit trat er selbst als Autor und Lehrer hervor. 1967 kehrte er nach England zurück und gründete bald den Westlichen Buddhistischen Orden sowie die Freunde des Westlichen Buddhistischen Ordens. Heute hat er die Leitung dieser inzwischen weltweiten buddhistischen Bewegung mit ihren mehr als 60 Zentren an seine erfahrensten Schüler übertragen. Er ist Autor zahlreicher buddhistischer Bücher, die bisher in 13 Sprachen übersetzt wurden.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!