Vielen Dank für Ihren Einkauf

Konsumkultur aus Sicht von Design, Kunst und Medien

Von Fabo, Sabine; Kurz, Melanie (Hg)

Transcript, 2012. 188 S. m. zahlr. z.T. farb. Abb. 225 mm, Kartoniert

ISBN: 978-3-8376-2170-9

19,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Auch mit der jüngsten Finanzkrise hat die Konsumkultur nichts von ihrer Bedeutung als massenkulturelles Phänomen eingebüßt. Im Gegenteil: Das aktuelle Krisenbewusstsein sucht Halt im Konsum, der seinen Verfechtern noch immer als Modell demokratischer Teilhabe an gesellschaftlicher Produktion gilt. Zugleich ist die Konsumkritik der 1960er Jahre in Richtung eines intelligenten und nachhaltigen Konsums weitergeführt worden, und selbstbewusste Konsumenten treten nun als emanzipierte "Prosumer" und Mitakteure des Marktes auf. Das Buch entwickelt aus Sicht von Design, Kunst, Soziologie, Marketing und Medien neue Perspektiven auf das Phänomen Konsum.

Autor/in:

Sabine Fabo (Dr. phil.) ist Professorin für Kunstwissenschaft im medialen Kontext an der Fachhochschule Aachen.
Melanie Kurz (Dr. phil.) ist Professorin für Designtheorie und Designgeschichte an der Fachhochschule Aachen.
 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!