DAS VATER-UNSER als Brücke zum Einssein mit dem Göttlichen

Eine religionsübergreifende Interpretation des "Gebetes des Herrn"

Von Kissener, Manuel-V. (Hrsg.)

Drei Eichen, 2010, 168 S., kartoniert

ISBN: 978-3-7699-0631-8

14,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


"Würde Jesus im 21. Jahrhundert leben und seine Lehren verbreiten, er würde ganz sicher Deine Version des Vater-unsers beten." – So ein Freund des Verfassers, der im Zuge des Entstehens des vorliegenden Buches die Gelegenheit hatte, das Manuskript einzusehen.

Manuel-V. Kissener schlüsselt in seinem Buch – teilweise recht provokativ in seiner Argumentation – das Gebet des Herrn, wie das Vater-unser auch genannt wird, auf. Jesus hätte einen Heiden-Spaß an Kisseners Darlegungen, da er, wie wir wissen, selbst ein kleiner Rebell gewesen ist, als er z. B. die Händler auf dem Tempelvorplatz gewissermaßen rausschmiß. Aber mal Spaß beiseite: Zunächst versucht Kissener die Begriffe innerhalb des Vater-unsers umgangssprachlich zu erläutern. Dabei ist er bestrebt, die dualistischen Denkmuster, denen alle Menschen unterliegen, aufzubrechen. Es gelingt ihm, eine für unsere jetzige Zeit passende Fragestellung und Beweisführung aufzubauen, um so ein zweitausend Jahre altes Gebet ins 21. Jahrhundert zu übertragen. Hierzu nutzt er antike und neuere philosophische Texte und Bibelzitate zur Untermauerung seiner Gedanken. Sein Fazit zu den einzelnen Absätzen und Bitten dieser Anrufung Gottes mündet in einer kompletten Neu-Interpretation dieses bekanntesten aller christlichen Gebete. Seine Aufschlüsse, was ein Gebet ist und wie wir beten sollten, um unsere Bitten ans Göttliche zu richten, sowie seine Darlegungen hinsichtlich der "gefühlten Trennung" zwischen uns Menschen und dem Göttlichen, runden sein Buch ab.

Erste Lesermeinungen: "Ich muss Ihnen sagen, dass meine Begeisterung für Ihr Buch von Seite zu Seite gestiegen ist und weiter steigt. Aus meiner Sicht entsteht mit Ihrem "Vater-unser" ein kleines Meisterwerk. Alle Kapitel strahlen ungeheure Inspiration aus. [...] Ihr Buch wird viele Menschen begeistern, da bin ich mir sicher. Es ist – aus meiner Sicht – auch ein Buch, das man regelmäßig zur Hand nehmen wird. Herzlichen Dank für die ungezählten Funken Lebendigkeit, die Ihren Gedanken entpringen." (Dr. Paul N.) "Natürlich kennt man das Vater-unser. Dachte ich! – Jetzt denke ich ganz anders darüber. Kompakt, aktuell und verständlich wird hier ein Bogen gespannt über die wesentlichen Dinge des Lebens, die übrigens nicht nur für den christlichen Glauben gelten. Dieses Buch hat mich gleichermaßen fasziniert, in manchen Passagen tief berührt und auch inspiriert, meine Einstellung ALLEM gegenüber zu überdenken." (Renate K. Frankenthal)



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!