Umland der Stadt Rom

Von der tyrrhenischen Küste bis zu den Albaner Bergen

Von Winkle, Christian;

Zabern, 2010. 160 S. m. 60 Farbabb. 22,5 cm, Geheftet

ISBN: 978-3-8053-4161-5

21,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Mayer, Jochen W.

Umland der Stadt Rom
Italien - Latium
Villen, Tempel, Muße und Wein

Das Umland der Ewigen Stadt war den Römern Erholungs- und Erinnerungsort zugleich. Ihre traditionellen Gottheiten waren hier in monumentalen Heiligtümern beheimatet. In großen Landgütern pflegte man die Kultur des Weinanbaus. Prachtvolle Villen der Kaiser und Senatoren waren gesellschaftliche Mittelpunkte. Cicero frönte seinem Kunstgenuss und bat zu üppigen Gastmahlen. Latium - eine Entdeckungsreise zu den Ursprüngen des alten Rom.

Christian Winkle, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Alte Geschichte der Universität Stuttgart, forscht u. a. über Historische Geografie und die Geschichte Latiums.

Der Historiker Dr. Jochen W. Mayer beschäftigt sich seit über zehn Jahren u. a. auf zahlreichen Exkursionen mit der Archäologie und Geschichte Roms und Latiums.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!