Ufergedanken

Von Zink, Jörg

Gütersloher Verlagshaus, 2007. 160 S., m. 5 farb. Bild. v. William Turner. 21 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-579-06460-4

16,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Einer der bekanntesten Theologen unserer Zeit blickt zurück auf ein erfahrungsreiches Leben. Ein sehr persönliches, poetisches Buch mit Kunstwerken von William Turner. 85. Geburtstag des Autors am 22. November 2007
Ursprünglich war dieses Buch nur für seine Freunde gedacht, denn Jörg Zink lässt hier sein Leben Revue passieren. In Episoden schildert er Ereignisse, Gedanken und Begegnungen, die ihn nachhaltig geprägt haben, lässt er Erinnerungen zu, denen er nicht ausweichen kann. Zum Beispiel jenen Moment, als er das »Licht hinter den Dingen« zum ersten Mal sah und wusste: »Das ist es, was an dieser Welt wirklich ist«. Oder »die Zeit, in der wir alle miteinander dem übergroßen Komissstiefel ausgeliefert waren«.Jörg Zink ist ein wunderbarer, ein poetischer Erzähler, dessen Lebensrückblick bis zum letzten Satz fesselt und berührt. Er spricht über alles, ganz behutsam, manches nur angedeutet und dennoch entsteht beim Lesen ein vollständiges Bild, das Bild eines Menschen, der in seinem Leben und Glauben gefestigt ist. Ein großartiges Buch der Hoffnung, eine bereichernde Lektüre.

»Was mich selbst betrifft, so habe ich in meinen jungen Jahren mehr mit dem Tod zu tun gehabt, als für einen Zwanzigjährigen gut ist. Inzwischen ist er mir fast zu einem vertrauten Freund geworden. Niemals war er für mich das große Aus, der letzte Punkt, nie habe ich ihn anders gesehen als so, dass er der ist, der mir den Schritt in die andere, die größere Wirklichkeit öffnet. Er hatte für mich immer etwas an sich von einem Aufbruch, besser, von der Ausfahrt eines Schiffes hinaus auf das Meer an ein anderes Ufer. Ich stand dabei wie auf einer Landungsbrücke, den Abschied übend, und sah: Sturm kommt auf. Aber wir fahren! Wir fahren in ein Land jenseits aller Ferne oder Nähe. Ein neues, unbetretenes. Warum soll mich das schrecken, wenn ich doch weiß, wer mich dort empfängt?«

Dr. Jörg Zink, geboren 1922, ist evangelischer Theologe und Verfasser zahlreicher Titel zur Bibel und zum christlichen Glauben.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!