Am Ufer der Stille

Von Tagore, Rabindranath

Patmos, 2008. 90 S. m. Federzeichn. v. Wolfgang Nickel, Gebunden

ISBN: 978-3-491-71319-2

9,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Ausgew. u. aus d. Bengal. übers. u. erschl. v. Martin Kämpchen.

Tagores Weisheiten für das Leben.
"Ich suche Dich mit meinem Gesang, außen, innen - solang ich leben werde."
Eine Auswahl der schönsten Texte Tagores. Neben den Gedichten Gitanjali, die Tagore als religiösen Lyriker weltberühmt gemacht haben, versammelt der Band auch Kindergedichte und Naturlieder. Mit einer Einführung in die Texte und einer Kurzbiografie Tagores.

Rabindranath Tagore (1861-1941), geboren in Kalkutta, entstammte einem Brahmanengeschlecht; aber gerade diese Herkunft aus einer uns in ihrem Reichtum nachgerade abstrakt erscheinenden Welt der Paläste und Landgüter hat seinen Blick für die niederdrückende soziale Wirklichkeit seiner Heimat eher geschärft. So hielt es ihn, der schon als Achtzehnjähriger der gefeierte Dichter seiner Heimat war und dessen Werk 1913 mit dem Nobelpreis für Literatur gekrönt wurde, nicht in dem Elfenbeinturm des weltabgewandten Poeten. Er starb 1941.

Martin Kämpchen, geb. 1948 in Boppard a. Rhein, zog nach einem Literaturstudium als Deutschlektor nach Kalkutta und studierte Religionswissenschaft. Er hat Kurzgeschichten und Sachbücher über indische Religionen und Literaturen verfaßt und schreibt seit Jahren für die FAZ über indische Kultur. 1980 zog Kämpchen nach Santiniketan, die Wirkungsstätte Tagores, und leistet aktive Entwicklungshilfe. Rabindranath-Tagore Literaturpreis der Deutsch-Indischen Gesellschaft 1990; Bundesverdienstkreuz 1999.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!