Trauern in Gemeinschaft

Von Reimann, Ulrike

Synergia Verlag, 2016, 180 S., kartoniert mit Klappen

ISBN: 978-3-944615-36-3

15,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Das ungewollte Alleinsein nach dem Verlust eines geliebten Menschen offenbart eines der letzten Tabu-Themen unserer Gesellschaft. Viele trauernde Menschen erfahren die Ohnmacht, Hilflosigkeit und Sprachlosigkeit ihres Umfelds und leiden unter sozialer Isolation. Das Fehlen der anderen, das Auf-sich-zurückgeworfen-Sein in der Abschiedszeit erschwert die Trauer und das Zurückfinden ins Leben.
 
Dass ganz andere Konventionen möglich sind, zeigen uns die Klagefrauen auf dem Balkan: Hier werden Abschiede gemeinsam durchlebt, das Leid gemeinsam erfahren. Daraus resultiert ein bewusster, selbstbestimmter Umgang mit Trauer, der uns die Kontrolle über diese mächtigen Gefühle zurückgeben kann.
 
Ulrike Reimann begibt sich in diesem Buch auf die Spuren der Klagefrauen, diesen »Gastgeberinnen der Trauer«. Mit viel Einfühlungsvermögen und Respekt gelingt es ihr, Einblicke in diese für uns unbekannte Kultur des gemeinschaftlichen Trauererlebens zu erlangen. Die Erkenntnisse führen zu einer Vision von »Trauer-Laboratorien«: Räume, in denen das Abschiednehmen sowie ein selbstbewusster und selbstbestimmter Umgang mit Tod und Verlust geübt und erlernt werden kann.
 
 

Leseprobe

Werfen Sie hier einen Blick ins Buch. (PDF-Datei öffnet sich in neuem Fenster.)

Autor/in:

Reimann, Ulrike

Ulrike Reimann studierte Interkulturelle Pädagogik, lebte und arbeitete u.a. in Sarajevo, Belgrad und Wien, forschte auf dem Balkan nach alten Trauerweisen und beschäftigt sich seitdem mit neuen Formen gemeinschaftlichen Trauererlebens. Seit 2007 engagiert sie sich als Sozialunternehmerin für die individuelle und gemeinschaftliche Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen. Als Lern- und Entwicklungsbegleiterin möchte sie Räume schaffen, in denen das Abschiednehmen sowie ein selbstbewusster und selbstbestimmter Umgang mit Tod und Verlust geübt werden kann.

Mehr über sie und ihre Arbeit unter: www.emotionskultur.de.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft