Tendenzen des Wachstums

Von Fischer, Theo

Silberschnur, 2003. 171 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-89845-046-1

12,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Im menschlichen Gehirn sind Tendenzen zum Wachstum und Wohlsein angelegt, Chancen zur vollen Entfaltung seiner Möglichkeiten und zu einem gelungenen Leben. Der moderne Mensch nützt diese Chancen nicht, weil er mit den falschen Grundannahmen über sich, seine Identität und seine Position in der Welt lebt.
Daher schlägt der Autor vor, dass die Leser quasi auf Probe einmal ihr Leben mit anderen als den gewohnten Grundannahmen betrachten sollen. Aus der von ihm vorgeschlagenen veränderten Position ergibt sich eine neue, qualifiziertere Art des Entscheidens und Handelns.

Die schwächliche Beziehung zur Realität und der Mangel an Mitgefühl wird sich verändern, das gestörte Verhältnis zur Außenwelt mit seinen Konflikten wird verschwinden. Wenn es dem Menschen gelingt, sich von seinen subjektiven, meist fremd bezogenen Überzeugungen zu distanzieren und zu einer Sicht nahe der Realität zu finden, werden die im Gehirn angelegten Tendenzen des Wachstums aktiv werden und er wird aufhören, oftmals unglücklich zu sein.
Ein unverzichtbares Buch für jeden, der das freie Denken schätzt und Glück nicht mit uneingeschränktem Konsum verwechselt.

Autor/in:

Theo Fischer, 1931 im badischen Karlsbad geboren, hat fünfundzwanzig Jahre als selbständiger Management-Berater gearbeitet. 1985 gab er seinen Beruf auf, siedelte nach Frankreich um und begann Bücher über asiatische Philosophie und über Lebenskunst zu schreiben. Im Verlag "Die Silberschnur" erschien 1989 sein erster Titel "Wu wei, die Lebenskunst des Tao". Er ist über hunderttausendmal verkauft worden und inzwischen auch in Italien erschienen. Weitere erfolgreiche Bücher folgten. Der Autor lebte seit 1997 in Piemont, Norditalien, wo er im Dezember 2013 verstarb.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!