System der ökonomischen Widersprüche

Oder: Philosophie des Elends

Von Proudhon, Pierre-Joseph

Kramer, Berlin, 2003. 586 S. 24 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-87956-281-7

50,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. v. Lutz Roemheld u. Gerhard Senft

Im 'System' der ökonomischen Widersprüche entwickelte Pierre-Joseph Proudhon (1809-1865) seine Theorie der Entstehung, Entwicklung und Funktionsweise der Waren produzierenden und tauschenden Industriegesellschaft. Dabei berücksichtigte er philosophische und sozialpolitische Aspekte.
In seinem 'System' übte er zugleich fundamentale Kritik an der theoretischen Basis und den wirtschafts- und sozialpolitischen Grundsätzen der klassischen Nationalökonomie, die dem Werk bis heute gültige Bedeutung verleiht. Darüber hinaus spricht er aber auch, etwa im Hinblick auf die problematischen Aspekte eines globalisierten Freihandelssystems, Fragen von höchst aktuellem Interesse an, wie etwa die der sozialen Verantwortlichkeit eines solchen Systems.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!