Auf der Suche, wo Gott wohnt

Von Jedlicka, Wolfgang

MAINZ VERLAGSHAUS AACHEN, 2017, 210 S., ca. 13x21 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-8107-0264-7

12,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


»Die christliche Religion ist bekanntlich wesentlich älter als die Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften. Aus dieser historischen Sicht ist die christliche Lehre von der Trinität Gottes, von der Dreifaltigkeit, der Einbindung des ›Geistproblems‹ in die göttliche Natur als geradezu genial zu bewerten.«

Mit der europäischen Aufklärung begann der Siegeszug der Naturwissenschaften, die uns unabhängig von Gott zu erklären versprachen, was sich zwischen Himmel und Erde abspielt. Wozu brauchen wir also heute noch die Religion? Sind wir denn nicht schon aufgeklärt genug, um ganz ohne sie auszukommen? Hofrat Dr. Wolfgang Jedlicka sucht in seinem Buch die Schnittmengen, die sich in den vergangenen Jahrhunderten zwischen Theologie, Philosophie und den Naturwissenschaften ergeben haben.

Autor/in:

Hofrat Dr. Wolfgang Jedlicka (*1940 in Wien) schloss sein Jura-Studium mit der Promotion ab und war lange Zeit Vizepräsident der Österreichischen Richtervereinigung. Im Jahre 2005 erhielt er für sein Engagement in diesem Bereich das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Dr. Jedlicka hat bereits mehrere Bücher zu Rechtsfragen und dem Gerichtswesen in Österreich veröffentlicht.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!