Spiritualität von unten

Von Grün, Anselm

Vier Türme, 8., überarb. u. aktualis. Aufl. 2002. 131 S. 18,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-87868-499-2

7,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Gott spricht nicht nur über die Bibel zu uns, sondern auch durch unsere Gedanken, Träume und durch unseren Leib. Nicht unsere Tugenden sind es, die uns für Gott öffnen, sondern unsere Schwächen, ja sogar unsere Sünden. Spritualität von oben fragt: „Was muß ich tun, um ein guter Christ zu sein?“ Spiritualität von unten meint einen Aufstieg zu Gott, indem wir zuerst hinabsteigen in die Realität unserer Schwächen, Verletzungen und Grenzen. Gerade dort, wo wir am Ende unserer Möglichkeiten sind, werden wir offen für Gott. Dort kann sich unsere eigene Spiritualität entfalten. Anselm Grün und Meinrad Dufner beschreiben den besonderen Weg, der die Arbeit der Mönche von Münsterschwarzach auszeichnet. Es ist ein Weg der Demut, der sich weniger am Streben nach einem Ideal orientiert als vielmehr am Akzeptieren der eigenen Unfähigkeit und Hilflosigkeit. Auf diesem Weg spielt der Humor eine wichtige Rolle.

Anselm Grün, geboren 1945, verwaltet die Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Außerdem ist er geistlicher Berater und Autor zahlreicher spiritueller Bücher.

Autor/in:

Grün, Anselm

P. Dr. theol. Anselm Grün OSB wurde am 14. Januar 1945 im fränkischen Junkershausen geboren. Seine Kindheit verbrachte er in München. Im Elektrogeschäft seiner Eltern verkaufte er dort bereits als kleiner Junge Glühbirnen und Taschenlampen. 

Mit 19 Jahren wurde er Benediktinermönch in der Abtei Münsterschwarzach bei Würzburg. Dort lernte Pater Anselm die Kunst der Menschenführung aus der Regel Benedikts von Nursia kennen und entdeckte bereits in den 70er Jahren die Tradition der alten Mönchsväter wieder, deren Bedeutung er besonders in Verbindung mit der modernen Psychologie sieht. 

Seit 1977 ist er, nach seinem Studium der Philosophie, Theologie und Betriebswirtschaft, der wirtschaftliche Leiter (Cellerar) der Abtei Münsterschwarzach und war damit bis zum Jahr 2013 für rund 300 Mitarbeiter in über 20 Betrieben verantwortlich. 
 
In zahlreichen Kursen und Vorträgen geht er auf die Nöte und Fragen der Menschen ein. So ist er zum spirituellen Berater und geistlichen Begleiter von vielen Managern geworden und gehört zu den meistgelesenen christlichen Autoren der Gegenwart. 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!