Ein Sozialismus für das 21. Jahrhundert

Der fünfte Weg

Von Moulian, Tomas

Rotpunktverlag, Zürich, 2003. 230 S. 20,5 cm, Kartoniert

ISBN: 9783858692658

16,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Gehört mit dem Scheitern des "realen Sozialismus" der Sozialismus überhaupt der Vergangenheit an? Sind wir dazu verurteilt, uns von nun an mit dem Neoliberalismus und dem blinden Schalten und Walten der Märkte abzufinden? Der sowjetische Etatismus und der Stalinismus waren entgegen ihrem eigenen Anspruch sicherlich nicht der Idealtyp einer nachkapitalistischen Gesellschaft.

Die Ideale der Gerechtigkeit und der Solidarität weltweit, die den Kern des Sozialismus ausmachen, dürfen nicht aufgegeben werden, auch nicht zugunsten einiger Reformen zu Abmilderung der zerstörerischen Kräfte des modernen Kapitalismus.

Die Verwirklichung dieser Ideale darf aber auch nicht - so ein zentrales Anliegen dieses Buches - auf den Tag nach der "letzten Schlacht" verschoben werden. Der Sozialismus wird nicht das Produkt einer entschlossenen Minderheit oder eines allmächtigen Staates sein, sondern er beginnt hier und jetzt in den täglichen Kämpfen um die alten Ideale, die seit der Französischen Revolution auf der Tagesordnung stehen.

Wenn der Sozialismus aus den tragischen Geschehnissen der vergangenen 100 Jahre die richtigen Lehren zieht, dann - und nur dann - kann er Zukunft gewinnen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!