Sorge für dich

Spirituelle und therapeutische Hilfestellungen für Seelsorger und Seelsorgerinnen

Von Grün, Anselm

Vier Türme, 2011. 199 S. 20,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-89680-500-3

16,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Gott allein genügt heute nicht, wenn man sich als Priester oder Seelsorger/in auf den Weg macht. Vieles steht im Widerspruch und in Spannung zueinander. Der Auftrag an die Seelsorger/innen und die Wirklichkeit in den Seelsorgeeinheiten, die strukturellen Rahmenbedingungen oder die Lebensform von Weltpriestern werden oft genug zu Stolpersteinen und laugen aus.
Das Buch getragen von der langjährigen praktischen Erfahrung in der Begleitung von Seelsorgern im Recollectio-Haus des Klosters Münsterschwarzach regt mit ganz unterschiedlichen Ansätzen dazu an, sich der eigenen Wahrheit als Seelsorger/in zu stellen. Nur wer seine Verdrängungen aufgibt und sich seinen Schattenseiten stellt, kann wieder aufblühen seinen spirituellen Weg finden.

Dr. theol. Wunibald Müller, geb. 1950, ist Diplom-Psychologe und Psychotherapeut sowie Gründer und Leiter des therapeutisch-spirituellen Zentrums 'Recollectio-Haus' in Münsterschwarzach. Er veröffentlichte eine Vielzahl an Büchern zu Themen der Spiritualität, Lebenshilfe und Psychologie.

Dr. theol. Anselm Grün, geb. 1945, verwaltet die Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Kursleiter für Fasten und Kontemplation, einer der meistgelesenen spirituellen Autoren der Gegenwart. 2007 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Dr. theolog. Ruthard Ott ist Diplom-Psychologe und psychologischer Psychotherapeut. Er war lange Zeit Ehe-, Familien- und Lebensberater bevor in das Recollectiohaus gewechselt ist. Ruthard Ott ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Autor/in:

Grün, Anselm

P. Dr. theol. Anselm Grün OSB wurde am 14. Januar 1945 im fränkischen Junkershausen geboren. Seine Kindheit verbrachte er in München. Im Elektrogeschäft seiner Eltern verkaufte er dort bereits als kleiner Junge Glühbirnen und Taschenlampen. 

Mit 19 Jahren wurde er Benediktinermönch in der Abtei Münsterschwarzach bei Würzburg. Dort lernte Pater Anselm die Kunst der Menschenführung aus der Regel Benedikts von Nursia kennen und entdeckte bereits in den 70er Jahren die Tradition der alten Mönchsväter wieder, deren Bedeutung er besonders in Verbindung mit der modernen Psychologie sieht. 

Seit 1977 ist er, nach seinem Studium der Philosophie, Theologie und Betriebswirtschaft, der wirtschaftliche Leiter (Cellerar) der Abtei Münsterschwarzach und war damit bis zum Jahr 2013 für rund 300 Mitarbeiter in über 20 Betrieben verantwortlich. 
 
In zahlreichen Kursen und Vorträgen geht er auf die Nöte und Fragen der Menschen ein. So ist er zum spirituellen Berater und geistlichen Begleiter von vielen Managern geworden und gehört zu den meistgelesenen christlichen Autoren der Gegenwart. 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!