Sitar ... Movements, 1 Audio-CD

A classic instrument from India in modern trance meditations. 66 Min.

Traumzeit, 2003., CD

ISBN: 978-3-933825-32-2

18,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Gespielt von Harry Payuta - sein erstes Meisterwerk.

Er legt hier ein Album vor, das die indische Sitar in völlig neuem Gewand zeigt. Er spielt sie wie eine Blues-Gitarre und verwebt sie mit sphärisch-rhytmischen Arrangements. Das ist Sitar für westliche Ohren. Ein interessanter Stil-Mix - eigenständig, exotisch, inspirierend.

Die Sitar fließt hier raffiniert in ein gesamtmusikalisches Konzept mit sanfter Percussion und tragenden trancemäßigen Grooves. Dabei wahrt Harry Payuta die Tradition des klassischen indischen Instrumentes und spannt den Bogen über Blues zu feinster Chillout-Musik.

Die ersten fünf Tracks der CD sind sehr ruhig und tragend, meditativ und sanft belebend.
Die letzten vier Tracks sind grooviger ohne unruhig zu wirken, sanft und kraftvoll, chillen sie wohl, sind aber auch tanzbar!

Die CD macht Fernweh. Man sieht sich in einem Cabrio sitzend und die Sonne weht einem durch die Haare während man durch eine weite, südliche Landschaft fährt. Aus den Boxen klingt Payuta.

Technisch perfekte Produktion, präzise eingespielt, fantastischer Sound. Ganz großes Kino! Fraglos ein Meisterwerk.

Harry Payuta studierte Popularmusik und war neben Stationen im Rock, Blues und Jazz als Gitarrist, Bassist, und Singer/Songwriter ebenfalls an vielen Avantgarde-und Neue-Musik-Projekten beteiligt. Durch den Kontakt zu Musikern aus dem Ethno-Fusion-Bereich (z.B. Embryo + Amon Düül) enstand das Ethno-Trance-Jazz Projekt ›Ear-Tranceport‹ mit Musikern aus Mali und Marokko. Es gab eine CD-Produktion und Tourneen durch Deutschland und Spanien. Im Bereich Dancefloor tourte er mit dem Mojo-Club (Hamburg) durch Deutschland und die Schweiz, wonach diverse Goa-Techno-Trance-Projekte folgten. 2002 gab es eine Zusammenarbeit mit Huun-Huur-Tu, den weltbekannten Obertonsängern aus Tuva in der inneren Mongolei.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!