Sieben Derwische

Anatolische Legenden

Von Gürsel, Nedim

Insel Verlag, 2008. 150 S., Gebunden

ISBN: 978-3-458-17401-1

17,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Übersetzung von Monika Carbe.

Nedim Gürsel hat ein schmales Buch über sieben große Figuren des Sufismus geschrieben. Er hat Anatolien durchstreift auf den Spuren von Rumi (Konya), Haci Bektas (inneres Anatolien), Abdal Musa (Taurusgebirge), Kaygusuz Abdal (Alanya), Merkez Efendi (Manisa), Geyikli Baba und Emir Sultan (Bursa), um von dem legendären Leben der Derwische zu berichten, von den Landschaften und der Geschichte, die ihr Denken beeinflusst haben. Der anatolische Sufismus zeigt das Bild eines toleranten und offenen Islam.

"Ich schildere meine Eindrücke", schreibt Gürsel, "vom Besuch der Kultorte, aber ich erzähle auch, aus meiner Sicht und in meinem Stil, von ihren Legenden und wie diese heiligen Figuren des Islam heute von der Bevölkerung wahrgenommen und verehrt werden."
Sieben Derwische führt in die Welt des anatolischen Sufismus ein, anschaulich, durch Gürsels Berichte von seinen Reisen in Raum und Zeit - gespickt mit Zitaten, Anekdoten, Legenden und Gesprächen vor Ort.

Nedim Gürsel, geboren 1951 in der Türkei. Studium an der Pariser Sorbonne und Promotion. Er ist heute Lektor für türkische Literatur und zugleich Direktor des Centre Nationale de la Recherche Scientifique. Buchveröffentlichungen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!