Sich selbst wahrnehmen, Die Welt wahrnehmen

Hildegard von Bingen und ihre Symbolsprache

Von Ziegler, Gabriele

Vier Türme, 1999. 110 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-87868-618-7

8,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


"Wir möchten aus der Haut fahren", "Das Herz zerspringt uns vor Freude", "Das geht mit an die Nieren" - Solche Bildsprache bezeugt noch unsere Fähigkeit, auf unseren Körper als zuverlässiges Instrument unserer Wahrnehmnung zu achten. Mit der hl. Hildegard von Bingen gehen wir den Entsprechungen von Körper, Seele und Kosmos im Umgang mit uns und anderen nach.
Ausgehend von einer mittelalterlichen Darstellung, dem sog. "Kosmosmenschen", wird die Symbolik des Körpers und psychischer Bilder nach Hildegard beschrieben. Tiefenpsychologische Interpretationen zu Tiermetaphern und Episoden aus Hildegards Biographie zeigen die Weite ihrer Symbolsprache. Einfache praktische Übungen leiten zur Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit und Entspannung an.

Gabriele Ziegler, geboren 1958, ist Historikerin und Musikerin mit psychologischer Ausbildung. Sie leitet das Ensemble für Musik des Mittelalters an der Domsingschule Rottenburg am Neckar, das sich vor allem mit dem Werk der Heiligen Hildegard befasst. Außerdem arbeitet sie als Referentin und Autorin.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!