Sehnsucht nach dem Vater

Die Psychodynamik der Vater-Sohn-Beziehung

Von Schon, Lothar

Klett-Cotta, 2. Aufl. 2010. 250 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-608-94658-1

29,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Väter und Söhne: eine unmögliche Beziehung?

Zielgruppe:
▸ PsychoanalytikerInnen
▸ Entwicklungspsychologen
▸ Betroffene

Wozu brauchen Söhne Väter? Und wie kommt ein Junge damit zurecht, dass er keinen Vater hat? Oder dass er einen hat, der sich nicht für ihn interessiert, von ihm getrennt lebt, ihm unerfüllbare Aufträge mit auf den Lebensweg gibt?
Aus psychoanalytischer Perspektive konzipiert der Autor eine Entwicklungspsychologie der Vater-Sohn- Beziehung. Er schildert die zentralen Entwicklungsstationen der Vater-Sohn-Beziehung von der Geburt bis ins hohe Alter. Dabei stellt er empirische entwicklungspsychologische Befunde zusammen und beleuchtet sie kritisch. Psychoanalytische Interviews mit vaterlosen Söhnen aller Altersstufen veranschaulichen die individuellen Folgen von Vaterlosigkeit auf lebendige Art. Ein Blick auf die »vaterlose Gesellschaft« des 21. Jahrhunderts rundet das Buch ab.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!