Schweizer Hilfswerk für Afghanische Flüchtlinge

Von Dr.Locher, Theo

Ancient Mail Verlag, 2007, 69 Seiten, Gebunden

ISBN: 978-3-935910-51-4

12,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Fast täglich liest oder hört man von Unruhen oder Attentaten in Afghanistan, und manche werden denken, es hätte keinen Sinn, einem Volk zu helfen, das nicht fähig ist, (nach unserem Begriff) demokratisch zu leben. Soll man wirklich weiterhin Geld sammeln, um unsere Projekte aufrecht zu erhalten?

Unsere Hilfe ist nötiger denn je. Wir dürfen die Opfer dieser langen unruhigen Zeit nicht vergessen: die zahlreichen Witwen und Waisen, die körperlich Behinderten, die Mädchen, die wenig Möglichkeiten haben, in die Schule zu gehen, die Jungen, die keinen Verdienst haben. Genau das sind die Personen, die nach wie vor dringend unsere Hilfe nötig haben. Tausende Flüchtlingskinder haben unsere Schulen dort besucht; über 600 ermöglichten wir, nach der Matura zu studieren.

Von diesen sind viele in höheren Positionen in Afghanistan, und die Wirksamkeit unserer Hilfe ist dort weit herum bekannt. In Pakistan und jetzt auch in Afghanistan haben Hunderte von Frauen und Behinderten einen Verdienst, nachdem sie von unseren Nähkursen profitiert und eine Nähmaschine erhalten haben.

Auch in Nordafghanistan ermöglichten wir zahlreichen Jungen eine handwerkliche Lehre, und 24 Lehrerinnen unterrichten über 600 Mädchen - zur Sicherheit bei sich zuhause. Im Gegensatz zu den öffentlichen Schulen lernen sie dort Sauberkeit, Ordnung und Pünktlichkeit. Regelmäßig werden diese Klassen kontrolliert.

Durch uns Schweizer sind die Projekte in Afghanistan wegen der Gefahren nicht überprüfbar, aber wir haben das Glück, auf gute Mitarbeiter zählen zu können: Prof. Dr. Batin Shah Safi in Peshawar ist unser Direktor seit 20 Jahren. Unsere dortigen Mitarbeiter kenne ich seit vielen Jahren; diese sind ehrlich und motiviert, ihrem schwer benachteiligten Volke zu helfen!



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!