Schreiben in der Metropole Ruhr

Bio-bibliografische Daten, Selbstaussagen, Fotos und Texte von 48 Autorinnen und Autoren

Klartext, 2009. 240 S. m. zahlr. Abb. 24,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-8375-0084-4

17,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. v. Volker W. Degener u. Hugo E. Käufer

Literatur entlang der Ruhr, zwischen Moers und Hamm: Die Metropole lebt! Die in diesem Band versammelten Gedichte, Erzählungen, Skizzen, Roman- und Dramenauszüge machen deutlich, dass es keine typische Ruhrgebiets-Literatur gibt, obwohl zahlreiche Motive vor Ort zu erkennen sind. Erfolgreiche Jungtalente stehen neben bewährten professionellen Autoren. Eine neue Sachlichkeit des Erzählens ist bei ihnen bemerkbar, die menschliche Psychogramme einschließt. Auffallend ist die starke Rolle, die die Kriminalliteratur hier spielt. Sie liefert spannende Unterhaltung, spart aber soziale Fragen nicht aus. Daneben stehen Texte als sprachlich verdichtete Momentaufnahmen, die alltägliche Begebenheiten gekonnt in den Blick nehmen.

Volker W. Degener, 1941 in Berlin geboren, schreibt Romane, Kurzgeschichten, Hörspiele, Kinder- und Jugendbücher. Bisher hat er 19 Bücher veröffentlicht, von denen einige in andere Sprachen übersetzt und auch verfilmt wurden. Er erhielt den Literatur-Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstler des Jahres 1976 und mehrfache Literatur-Arbeitsstipendien. Er gehört der internationalen Autorenvereinigung "Die Kogge" an, seit 1994 auch dem deutsch-schweizerischen PEN. Seit 1971 ist er Mitglied des Verbandes deutscher Schriftsteller (VS) und war von 1978 bis 1995 sowie von 1997 bis 1998 der Vorsitzende in Nordrhein-Westfalen. Seither gehört er weiterhin dem Landesvorstand an.

Hugo Ernst Käufer, geb. 1927 in Witten-Annen lebt seit 1963 in Bochum. Er ist gelernter Diplom-Bibliothekar und war von 1977-1987 Direktor der Stadtbücherei Gelsenkirchen. Er ist Mitglied des Internationealen PEN Clubs, erhielt 2002 den Literaturpreis Ruhrgebiet, ist Träger der Ehrenringe der Städte Bochum und Minden und der Ehrennadel der Stadt Witten. Aus Anlass seines 80 Geburtstages erhielt er den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen wegen seiner literarischen Leistungen und der Förderung des literarischen Nachwuchses.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!