Die schönsten Schloss- und Stiftsgärten in Österreich

Von Egghardt, Hanne

Verlag Kremayr & Scheriau GmbH & Co. KG, 2009. 190 S. m. zahlr. Farbfotos. 30 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-218-00802-0

14,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter:  Westermann, Kurt-Michael

Dieses Buch entführt in die Gartenparadiese österreichischer Schlösser und Stifte. Gartenkultur hatte in der Habsburger-Monarchie eine lange Tradition. Schon im 16. Jahrhundert entstanden nach italienischem und französischem Vorbild prachtvoll gestaltete Gärten, die in der Barockzeit zu wahren Gesamtkunstwerken weiterentwickelt wurden. Auch um große Stifte entstanden damals Gärten, deren strenge Symmetrie die kosmische Ordnung symbolisierte. Hanne Egghardt erzählt ihre faszinierende Geschichte, ihre Entwicklung bis heute, und nennt die Highlights, die es zu besichtigen gibt. Die prachtvollen Bilder von Kurt-Michael Westermann machen Lust, sofort aufzubrechen zu einer Genuss- und Erkundungstour durch diese schönsten Schloss- und Stiftsgärten in Österreich.Belvedere, Schönbrunn, Schloss Esterházy, Laxenburg, Schloss Hof, Stift Altenburg, Stift Geras, Stift Melk, Stift Seitenstetten, Schiltern, Heldenberg, Kartause Mauerbach, Villa Lanna, Hellbrunn, Mirabellgarten, Eggenberg, Herberstein, Ambras, Swarovski Kristallwelten und Trauttmansdorff

Hanne Egghardt, geboren 1948, studierte in Graz und Istanbul Germanistik und die türkische Sprache. Sie arbeitet seit 1970 in Wien als Dolmetscherin, Journalistin (Wienerin, Skylines/Austrian, Geo Austria) und ist Autorin zahlreicher Reiseführer.

Kurt-Michael Westermann, 1951 geboren, hat seine Welt schon früh mit der Kamera festgehalten. Nach einer Setzerlehre und dem Abschluß an der Hochschule für Gestaltung in Bremen hat er dort als Lehrbeauftragter und an zahlreichen Theatern gewirkt und arbeitet heute für namhafte Magazine und für Agenturen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!