Schön wild!

Warum wir und unsere Kinder Natur und Wildnis brauchen

Von Trommer, Gerhard

oekom verlag GmbH, 2012, 192 Seiten, 18 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-86581-295-7

12,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Baumhausbauen am Waldrand, Krebsefangen im Bach oder Picknick auf der Blumenwiese? Vielen Kindern wurde die Lust am Draußensein ausgetrieben: zu gefährlich, zu schmutzig, zu laut. Stattdessen tummeln sie sich in virtuellen Welten, hocken hinter Spielkonsolen oder kennen die Natur nur noch aus dem Museum. Doch ohne Kontakt zu Wald, Wiese und Bach, ohne Raum zum Klettern, Sammeln und Matschen verkümmern Phantasie, Körpergefühl und Emotionalität. Wie können Eltern und Pädagogen der zunehmenden Entfremdung von der Natur begegnen? Wie lassen sich Kinder wieder für das Spielen außerhalb der Wohnung begeistern? Und wo lässt sich Wildnis erfahren?

Gerhard Trommer plädiert leidenschaftlich für eine Wiederentdeckung der Wildnis und für mehr Freiräume. Sein Buch ist voller Denkanstöße und Tipps für ein erfülltes Kinder- und Erwachsenenleben.

Autor/in:

Gerhard Trommer, Diplombiologe, Dr. phil. et rer hort. habil., Jg. 41, ist Professor an der Universität Frankfurt a.M. im Fachbereich Biologie für Didaktik der Biologie, Arbeitskreis Landschaftsbezogene Umweltbildung.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!