Schattenmächte

Wie transnationale Netzwerke die Regeln unserer Welt bestimmen

Von Glunk, Fritz R.

Dtv, 2017, 128 Seiten, 13,5 x 21 cm, kartoniert

ISBN: 978-3-423-26175-3

12,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Der erste Gesamtüberblick über die internationale Strippenzieher-Szene

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit:

In der repräsentativen Demokratie ist es Aufgabe der Parlamente, Gesetze auszuarbeiten und zu verabschieden. Mittlerweile entwickeln transnationale Netzwerke jedoch viele globale Standards und Normen, die von den Parlamenten nur noch übernommen und in Gesetze überführt werden. Durch diese Privatisierung der Entscheidungsprozesse wird die Demokratie entkernt. Niemand weiß, wie viele Gruppen dieser Art weltweit Regeln etablieren. Schätzungen gehen von mehr als 2000 aus.

Autor/in:

Glunk, Fritz R.
Fritz R. Glunk war nach dem Studium der Geschichte und der Germanistik von 1966 bis 1981 in der Auslandskulturpolitik tätig. Zahlreiche Übersetzungen und Buchveröffentlichungen, darunter 1996 ›Der gemittelte Deutsche‹ und 1999 ›Dantes Göttliche Komödie‹. Er ist Herausgeber des kulturpolitischen Online-Magazins ›Die Gazette‹
 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!