Rückkehr des Echos

Ausgewählte Gedichte

Von Lance, Alain

FABER & FABER, LEIPZIG, 2020. 96 S. 20.5 cm, GEB Maße: 14 x 21.7

ISBN: 978-3-86730-171-8

20,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Volker Braun trifft nach einer über 50jährigen Freundschaft eine Auswahl aus dem lyrischen Werk Alain Lances. Neben Brauns Nachdichtungen erfreuen wir uns an Übersetzungen von Richard Pietraß, Gabriele Wennmer, Simon Werle und Ludwig Harig.

 

Autor/in:

Alain Lance, geboren 1939 in Bonsecours / Normandie, studierte Germanistik in Paris und Leipzig. Er arbeitete als Lehrer in Paris und im Iran. Zehn Jahre, von 1985 bis 1994, leitete er erst die Instituts français in Frankfurt a.M. und in Saarbrücken und war danach bis 2004 Leiter des Literaturhaus Maison des écrivains et de la littérature in Paris. Der Autor trat zeitig, mit seinem poetischen Weltverständnis, als Vermittler zwischen der deutschen und französischen Kultur hervor. In seinem 2009 veröffentlichten Buch "Deutschland, ein Leben lang" (dt. 2012) berichtet er davon anekdotenreich. Bereits 1977 erschien eine erste Auswahl seiner Gedichte in deutsch, schon damals herausgegeben und nachgedichtet von Volker Braun (zus. mit Paul Wiens). Alain Lance ist neben seiner schriftstellerischen Arbeit auch ein sehr geschätzter Übersetzer, oft gemeinsam mit seiner Frau Renate Lance-Otterbein u.a. von Volker Braun, Franz Fühmann, Ingo Schulze und Christa Wolf.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!