Rourkela und die Folgen

50 Jahre industrieller Aufbau und soziale Verantwortung in der deutsch-indischen Zusammenarbeit. Hrsg.: Adivasi-Koordination in Deutschland

Draupadi Verlag, 2007. 199 S., Kart.

ISBN: 978-3-937603-22-3

17,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Rourkela war vor 50 Jahren ein kleines indisches Dorf. Heute ist Rourkela ein industrielles Großzentrum mit 500.000 Einwohnern. Hier entstand das erste moderne Hütten- und Stahlwerk des unabhängigen Indien. Mit massiver deutscher Finanzhilfe wurde es ab Mitte der 1950er Jahre aufgebaut.
Noch vor zwei Generationen lebten in der Region fast ausschließ- lich Adivasi, die Nachfahren der indischen Ureinwohner. An den Segnungen des Fortschritts hatten sie praktisch keinen Anteil. Mit den Fehlentwicklungen des Projekts Rourkela beschäftigte sich im September 2006 eine Fachkonferenz, die von der Adivasi-Koordination in Deutschland e.V. veranstaltet wurde. Die Konferenzbeiträge und Vorarbeiten werden in diesem Band veröffentlicht.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!