Rolle rückwärts mit Benedikt

Wie ein Papst die Zukunft der Kirche verbaut

Von Sommer, Norbert

Publik Forum, 2009. 222 S. 21 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-88095-189-1

15,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Herausgeber: Sommer, Norbert; Seiterich, Thomas

Sein populärer Rufname Benedetto weckt Vertrauen und Zuneigung. Wer sein Gesicht sieht, kann sich kaum vorstellen, dass dahinter ein machtbewusster Papst steckt, der die Kirche ins Vorgestern führt. Wer Papst Benedikt XVI. nur aus dem Fernsehen und dem Boulevard-Journalismus kennt, kann seine Kirchenführung, seine Kirchenpolitik und seine Aktivitäten nicht richtig einschätzen. Denn dieses Bild des Papstes verdrängt dessen reaktionäres Einwirken auf die Kirche und die Weltgemeinschaft. Bereits vorher, als Joseph Ratzinger, war er bestrebt, dass die Kirche nicht vorwärts, sondern rückwärts in die Vergangenheit geführt wird: kirchlich und gesellschaftlich.

Das Buch leuchtet den Kontext aus, in dem Papst Benedikt XVI. agiert. Es analysiert die Hintergründe seines Handelns, die Grundzüge seines Denkens und Glaubens. Jürgen Moltmann, Hermann Häring, Hans Küng, Ida Raming, Andrea Günther, Norbert Mette, Annegret Laakmann und andere namhafte Autorinnen und Autoren liefern Informationen, Analysen und Perspektiven zu Amtsführung, Theologie, Selbstverständnis und Glaube eines Papstes, der der Kirche eine Rolle rückwärts aufzwingt und so ihre Zukunft verbaut.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!