Reise in Schwarz-Weiss

Schweizer Ortstermine in Sachen Sklaverei

Von Fässler, Hans

Rotpunktverlag, Zürich, 2005. 250 S. m. zahlr. Abb. sowie Fotos v. Markus Traber. 20,5 cm, Kartonie

ISBN: 9783858693037

33,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Was hat ein Fast-Viertausender auf der Kantonsgrenze zwischen Bern und Wallis mit der Sklaverei zu tun? Was das stattliche Haus am berühmten Landsgemeindeplatz im appenzellischen Trogen? Oder die Avenue Auguste Forel im waadtländischen Morges?

Schweizer Spuren in Sachen Sklaverei führten den St. Galler Kabarettisten und Historiker Hans Fässler bis auf die Insel Gorée, den großen Umschlagplatz für Sklavinnen und Sklaven in Westafrika, und nach Port-au-Prince (Haiti), einen der Orte, an denen die "Ware" Mensch verbraucht worden war. Mit erschütternden Einsichten kehrte er in die Schweiz zurück.

Jetzt nimmt Hans Fässler Leserinnen und Leser mit auf eine neuerliche Reise, deren Stationen eine Adresse und eine Postleitzahl haben: Neunzehn Ortstermine zwischen Boden- und Genfersee kreisen die Beziehungen von Schweizer Kaufleuten, Offizieren, Auswanderern, Bankiers, Familienunternehmen, Reisenden und Philosophen zu jener Institution ein, die 2001 - endlich - zum Verbrechen gegen die Menschlichkeit erklärt wurde.

Reise in Schwarz-Weiß beleuchtet einen Aspekt der Schweizer Geschichte, der auch kritischeren Zeitgenossen bisher weitgehend unbekannt war. Das Buch bietet eine lebendige Mischung von Porträts der Protagonisten, Geschichten und Analysen - und ist auf dem neusten Stand der historischen Forschung.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!