Rom

Eine Einladung

Von Rosendorfer, Herbert

Kiepenhauer & Witsch, 2008. 150 S. m. Pl., Gebunden

ISBN: 978-3-462-03990-0

7,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Romführer gibt es viele. Wenn Herbert Rosendorfer jedoch zum Cicerone durch Rom wird, ist das ein besonderes Erlebnis!
Die Lust, Orte und Zeiten überraschend zu verbinden, Gegenwart durchsichtig und Geschichte aktuell zu machen, begleitet Rosendorfer auf Schritt und Tritt. Für diese Neuausgabe setzt er aktuelle Wegweiser, erkundet historische Seitengassen und baut den reizvollen Boulevard der Anekdoten zum Vergnügen der Leser aus. Gespickt mit Kenntnissen und Ratschlägen zum Leben und Genießen in der Ewigen Stadt möchte man am liebsten sofort aufbrechen und Goethe folgen: "Auf Rom bereite man sich am besten in Rom vor".

Ein launiger Intensivkurs: Herbert Rosendorfers Spaziergang durch Rom - jetzt als Neuausgabe! Romführer gibt es viele. Wenn Herbert Rosendorfer jedoch zum Cicerone durch Rom wird, ist ein besonderes Erlebnis zu erwarten. Herbert Rosendorfer ist in dieser Stadt, die er wieein langjähriger Liebhaber kennt und sich buchstäblich mit Kopf, Herz und Füßen »geläufig« gemacht hat, in seinem Element. Die Lust, Orte und Zeiten überraschend zu verbinden, Gegenwart durchsichtig und Geschichte aktuell zu machen, begleitet ihn auch hier auf Schritt und Tritt. Scheinbar ziellos folgt der Leser den Plaudereien, die aus lauter Abschweifungen bestehen. Aber auch in Rom führen alle Wege nach Rom, und unvermittelt findet man sich immer wieder auf dem imaginären Platz: Piazza della storia di Roma.

Herbert Rosendorfer, 1934 in Bozen geboren, 1939 nach München umgezogen, studierte an der Akademie der Bildenden Künste, wechselte danach zum Jurastudium. Seit 1969 zahlreiche Romane und Erzählungen sowie Theaterstücke. Professor für Bayrische Literaturgeschichte an der Universität München. Nach seiner Tätigkeit als Richter lebt er wieder in der Nähe von Bozen. 2005 erhält er den Literaturpreis der Stadt München.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!