Reif für die Ewigkeit

Sören Kierkegaard und die Kunst der Selbstfindung

Von Böhmer, Otto A.

Diederichs, 2013. 176 S. 187 mm, Gebunden

ISBN: 978-3-424-35075-3

17,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


 

Wie kein Denker vor ihm hat Sören Kierkegaard die Freiheitsdimension der menschlichen Existenz vermessen. Seine Überlegungen haben auch heute - Stichwort Selbstfindung und "Individualismus - noch Gültigkeit. Der dänische Philosoph, dessen Geburtstag sich im Mai 2013 zum 200. Mal jährt, entpuppt sich als Zeitgenosse inkognito.

Otto A. Böhmer, erfolgreicher Autor von Portaits über Nietzsche und Heine, erzählt Kierkegaards eigenartige Biografie neu und zeichnet die Grundzüge seines Denkens plastisch und klar nach. So gewinnt der Leser Einblick in die Gedankenwelt eines Mannes, der sich selbst als Probemensch sah, mit dessen Hilfe das Leben neue Formen erkundet.

Autor/in:

Otto A. Böhner, 1949 in Rothenburg ob der Tauber geboren, lebt in Wöllstadt (Wetterau). Studium der Philosophie, Politologie, Soziologie und Literaturwissenschaft an den Universitäten Münster und Freiburg. Promotion mit einer Arbeit über J.G. Fichte. 1983 erschien sein erster Roman , weitere folgten. Funkarbeiten u.a. für den SWR, WDR und BR. Essays und Literaturkritiken u.a. für Die Zeit, die Frankfurter Rundschau, Neue Zürcher Zeitung und die Süddeutsche Zeitung. Mehrere renommierte Auszeichnungen, darunter der Erich-Fried-Preis 2001.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!