Rating-Agenturen

Einblicke in die Kapitalmacht der Gegenwart

Von Rügemer, Werner

Transcript, 2012. 196 S. 225 mm, Kartoniert

ISBN: 978-3-8376-1977-5

18,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wer steckt eigentlich hinter den Rating-Agenturen, von denen im Zuge der Finanzkrise so oft die Rede ist? Und nach welchen Kriterien arbeiten sie?
In diesem Buch wird zum ersten Mal die Eigentümerstruktur der drei großen Agenturen offengelegt: Es handelt sich dabei um die größten Hedge- und Investmentfonds, die aus der hohen und dauerhaften Verschuldung von Unternehmen, Staaten und Konsumenten Gewinn ziehen. Ein Blick auf die Praxis der Rating-Agenturen zeigt: Ihre Macht gewinnen sie durch ihre Eigentümer, aber auch durch die staatlich und überstaatlich erteilte Wächterfunktion. Sie sind mit Fonds, Banken, Staaten, Zentralbanken, Europäischer Union und Internationalem Währungsfonds Teil der gegenwärtigen Kapitalmacht.
Als vermeintlich unabhängige und objektive Wächter des Marktes helfen sie ihren Eigentümern dabei, Unternehmen, Staaten und ganze Volkswirtschaften zu enteignen. Dabei schrecken sie vor suggestiven Ratings ebenso wenig zurück wie vor der Inszenierung von Krisen.

Werner Rügemer, geboren 1941, Philosoph und Publizist, Mitglied von Transparency International (TI), Business Crime Control (BCC) und des Deutschen Schriftstellerverbandes (DVS). Rundfunk- und Fernsehsendungen.

Autor/in:

WERNER RÜGEMER, geboren 1941, ist ein interventionistischer Philosoph und Publizist. Er hat mehrere Bücher zu Privatisierung, ÖPP, Ratingagenturen und der EU veröffentlicht und wurde regelmäßig als Experte für Rundfunk- und Fernsehsendungen herangezogen. Zuletzt erschien in 3. Auflage sein Buch »Die Kapitalisten des 21. Jahrhunderts – Gemeinverständlicher Abriss zum Aufstieg der neuen Finanzakteure«, das auch ins Englische und Französische übersetzt wurde. Im Nomen Verlag erschien sein Buch »Der Bankier – Ein Einblick in die Geschäftspraxis der größten Privatbank Europas«. Er organisierte mit anderen 2020 das 1. BlackRock-Tribunal und bereitet das 2. vor: Thema »Umwelt und Greenwashing«. Er ist Mitglied von Transparency International, der Gewerkschaft ver.di und des PEN-Zentrums Deutschland.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!