Praxisbuch: Das empfindliche Genick

Die besten Übungen gegen Verspannungen und Schmerzen

Von Bueß-Kovács, Heike; Dzsida, Melanie

Kopp, Rottenburg, 2020. 143 S. durchgehend farbig illustriert, GEB

ISBN: 978-3-86445-726-5

14,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Nackenprobleme sind die Ursache für viele unerkannte Krankheiten und Beschwerden

Unser Genick ist eine zentrale Verbindungsstelle, der sensible Übergangsbereich vom Kopf zum Körper, der sehr leicht Schaden nehmen kann.

Der Bereich von Hals und Genick ist die Schwachstelle in unserem Körperbau. Alle großen Nervenstränge und Arterien führen hier zum Gehirn. Jeder Zweite, und darunter sogar viele junge Menschen, hat Nackenprobleme.

Schon ein kleiner Stoß, ein Sturz, ein Unfall, eine falsche Bewegung oder auch eine Fehlhaltung - etwa durch zu lange Arbeit am Computer - reichen aus, um die komplexen Funktionen von Muskeln, Nerven, Blutgefäßen und Halswirbeln in der Nackenpartie empfindlich zu beeinträchtigen. Nicht zuletzt führen seelische Faktoren wie Stress, Ängste und Konflikte häufig zu ausgeprägten Nackenverspannungen, die über Jahre hinweg anhalten und die Lebensqualität stark mindern können.

Oft wird der kleine Knacks oder die Verspannung im Genick bagatellisiert und bleibt unbehandelt, was massive Gesundheitsprobleme im ganzen Körper nach sich ziehen kann. Verletzte Nackenwirbel und die Auswirkungen auf die Nervenbahnen sind eine oft unerkannte Krankheitsfalle für den ganzen Körper:

- Nervenreizungen können falsche Stoffwechselsignale verursachen.
- Fehlstellung und mangelhafte Durchblutung beeinflussen die ganze Körperkonstitution.
- Chronische Entzündungen belasten Immunsystem und Kreislauf, sind ein Krankheitsherd und bedingen Missempfindungen und Schmerzen.
- Beeinträchtigungen der Nervenleitfähigkeit fördern Schwindel, Migräne und führen zu Missempfindungen, Geschmacksirritationen, Lärmsensibilitäten oder auch Tinnitus.

Viele Ärzte kennen diese Zusammenhänge nicht. Die Auswirkungen von Nackenproblemen sind ein dunkles Feld in der Schulmedizin.

Schmerzmittel lindern und passive Massagen besänftigen Nackenbeschwerden ohne die Ursache grundlegend zu beheben. Durch die richtigen, bewussten Übungen zur Beseitigung von Fehlhaltungen und Stärkung der Muskelpartien aber ist eine Verbesserung und sogar Heilung möglich.

So machen Sie Ihr Genick und Ihren Rücken wieder stark und gesund.

Mit praktischen Übungen für eine erfolgreiche Therapie und wirksame Selbsthilfe

Autor/in:

Dr. med. Heike Bueß-Kovács ist Ärztin und Medizinjournalistin. Neben ihrer Tätigkeit als leitende Redakteurin und Moderatorin beim Internet-Fernsehsender Medizin-TV hat sie zahlreiche Zeitschriftenartikel und Ratgeber rund um die Themen Gesundheit, Prävention, Medizin und Forschung veröffentlicht.

Melanie Dzsida war Rhythmische Sportgymnastin in der deutschen Nationalmannschaft und hat mehrere deutsche Meistertitel errungen. Sie studierte Sport, Physiotherapie und Osteopathie und kennt deshalb genau die problematischen Stellen im menschlichen Bewegungsapparat. Sie ist staatlich geprüfte Physiotherapeutin und beherrscht vielfältige manuelle Therapieansätze. In ihrer Physiotherapie am Ammersee nahe München bietet sie mobile und ambulante Therapien an.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!