Politik zum Selbermachen

Eine Gebrauchsanweisung

Von Leipprand, Eva

Suhrkamp, 2011. 171 S. 21 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-518-46268-3

11,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Rüttgers, Koch und Köhler die Politikverdrossenheit hat nun auch die Politiker erfaßt. Während die Menschen in Stuttgart und anderswo demonstrieren, ist kaum noch jemand bereit, Verantwortung zu übernehmen und das Land zu gestalten. Hinterzimmer, Ochsentouren, Kompromisse wer hat darauf schon Lust?
Aber was erlebt man wirklich in deutschen Ortsvereinen? Wie fühlt man sich an einem regnerischen Samstag am Infostand in der Fußgängerzone? Und warum reden die da oben eigentlich immer so geschwollen? Eva Leipprand hat sich auf das Experiment Kommunalpolitik eingelassen und ihre Erfahrungen in 22 Lektionen aufgeschrieben. Eine unterhaltsame Gebrauchsanweisung, mit der Sie außerdem herausfinden können, ob Sie für die praktische Politik geeignet sind.

"Das liest sich keineswegs akademisch, sondern locker und unterhaltsam, gibt zudem der Debatte über Politikverdrossenheit einen neuen Akzent. Verdrossen sind ja nicht nur die Wähler, sondern auch die Politiker, wie die Rücktritte von Koch oder Köhler zeigen." (Angela Bachmair, Augsburger Allgemeine)


 

Autor/in:

Eva Leipprand, 1947 in Erlangen geboren, frühe Kindheit in Nürnberg, aufgewachsen in München. Studium der Anglistik und Geschichte in Würzburg und München. Gymnasiallehrerin in Stuttgart, freie Mitarbeiterin der Literaturzeitschrift 'Flugasche'. Lebt seit 1989 in Augsburg, freie Autorin und Literaturkritikerin, u.a. für Deutschlandradio, BR und SWR sowie für mehrere große, überregionale Zeitungen, beispielsweise die Augsburger Allgemeine, den Tagesspiegel, die Neue Zürcher Zeitung, die Süddeutsche Zeitung, die Stuttgarter Zeitung. Das Bündnis 90/Die Grünen vertritt sie, parteilos, im Augsburger Stadtrat, als deren Kandidatin bewirbt sie sich im Frühjahr 2002 zur Oberbürgermeisterin.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!