Pali Dhamma, vornehmlich in der kanonischen Literatur

Von Geiger, Magdalene

Buddhistischer Studienverlag, Überarb. Neuausgabe 2004, 279 S., Gebunden

ISBN: 978-3-937059-03-7

29,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Aus dem Vorwort der Herausgeber:
"Als die Arbeit von Magdalene und Wilhelm Geiger im Jahr 1920 erschien, konzentrierte sich die Buddhismusforschung in Deutschland noch auf den Theravada- Buddhismus. Wilhelm Geiger hatte in seinem 1916 erschienen Werk „Pali Literatur und Sprache“ einen Überblick über die bis dahin vorliegenden Textausgaben und Übersetzungen sowie eine umfassende Darstellung der Grammatik des Päli vorgelegt, eine große Anzahl von Pali-Texten gab es in Text-Ausgaben vorwiegend der Pali Text Society in London, und es existierten für den „Kern“ des Pali-Kanons, den Sutta-Piuaka, Übersetzungen wichtiger Teile in englisch und deutsch. Wenig geklärt war noch die Lexikographie. Hierfür wollten Magdalene und Wilhelm Geiger einen Betrag zu dem Begriff dhamma leisten, und dieser gilt auch heute noch als grundlegend.
Gegenwärtig ist die Arbeit von Magdalene und Wilhelm Geiger kaum noch zugänglich. Sie existiert noch in wissenschaftlichen Bibliotheken, selten wird sie auch einmal antiquarisch angeboten. Dies veranlasste den Buddhistischen Studienverlag, eine Neuausgabe zu erwägen."



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!