Ökologie des Geistes

Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven

Von Bateson, Gregory

Suhrkamp, 9. Aufl. 2006, 675 S., pb.

ISBN: 978-3-518-28171-0

25,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Bateson wird mit Darwin und Freud verglichen. Sein Werk ist von einer Variationsbreite und Relevanz, die alle einzelwissenschaftlichen Schranken der akademischen Forschung überschreitet. Bateson hat Daten, Erkenntnisse und Erfahrungen aus Biologie, Soziologie, Linguistik, Geschichte, Psychologie, Kybernetik und Kunst verglichen und analysiert. Der rote Faden in allem ist die Frage nach der Dialektik von Erkenntnis- und Umweltstrukturen.

Gregory Bateson (1904–1980) war zusammen mit Norbert Wiener an den ersten Entwicklungen der Kybernetik und der Informationstheorie beteiligt.

Bewertungen

von Rudolf Steinmetz Datum hinzugefügt: 08.01.2016: Bewertung: 1 von 5 Sternen! [1 von 5 Sternen!]

Es ist sehr bedenklich bei diesem Säulenheiligen der humanistischen Psychologie: er war Mitarbeit bei dem CIA-Vorläufer OSS, siehe "Gregory Bateson and the OSS: World War II and Bateson 's Assessment of Applied Ar?thropology": http://homepa...


angezeigte Meinungen: 1 bis 1 (von 1 insgesamt)Seiten:  1 
Sagen Sie uns Ihre Meinung, schreiben Sie auch eine Bewertung!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft