Öko Dorf Welt

Eine Reise ins Ökodorf Sieben Linden

Eurotopia, 2014, 300 Seiten, Paperback mit Schutzumschlag,

ISBN: 978-3-9816860-4-3

15,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Es gibt einen Planeten, 

auf dem versuchen Bewohner allen Geschlechts und Alters, miteinander zu leben, zu entscheiden, zu wachsen. Das läuft kein bisschen glatt – manchmal gibt es Frust, oft Kompromisse, etliche geben auf. Neue kommen dazu. Sie versuchen nachhaltig zu leben und schaffen es, ihren ökologischen Fußabdruck klein zu halten.
 
Der Planet heißt Erde. In Lebensgemeinschaften und Ecovillages wird dort ein zukunftsfähiges Leben erprobt. Dieses Buch beschreibt eine Reise ins Ökodorf Sieben Linden Michael Würfel erzählt die Ideen, die Herausforderungen und jede Menge spannende Geschichten aus der Öko Dorf Welt.
 
Feinste Lektüre für alle, die mit anderen zusammen auf Planeten wohnen.
Öko Dorf Welt ist die überarbeitete Neuauflage von „Dorf ohne Kirche“. 
Was hat sich verändert zum Vorgänger?
 
Natürlich ist alles aktualisiert, es gibt aber auch ein paar neue Artikel und Fotos. Der ganze Komplex um Club99 und Bande wurde neu verfasst, weil die Bande inzwischen das Erbe des Club99 angetreten und auch das berühmte Hand-Bau-Strohballenhaus übernommen hat. Es gibt dort von einem erfolgreichen Beispiel einer gemeinsamen Elternschaft zu viert zu berichten. Außerdem gibt es einen kritischen Abschnitt zum Thema "ökologisch leben", der sich damit beschäftigt, wie sehr oder wenig die Bewohner/innen des Ökodorfes eigentlich durch ihr Verhalten zur guten Ökobilanz des Dorfes beitragen (und wie sehr vor uns auf technischen Lösungen ausruhen). Ein Kapitel zur Öffentlichkeitsarbeit ist neu (warum das Privatfernsehen nicht über uns berichten darf) und zwei Seiten zu Sex in Sieben Linden hat Micha sich auch zu schreiben getraut. Außerdem wurden die Unterstriche durch Sternchen ersetzt - wer gendergerechte Schreibweise doof findet, wird sich trotzdem ärgern.
 
Wer Dorf ohne Kirche schon 2012 gelesen hat und Spaß daran hatte, kommt bestimmt gern wieder mit. Wer es erst vor kurzem las, kann noch ein bisschen warten.
 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!