Naikan in der Schule

Neue Wege zur Selbstverantwortung - wie Kinder und Jugendliche lernen, Mitgefühl zu entwickeln. Vorw. v. Henning Scherf

J. Kamphausen Verlag, 2008. 208 S., Gebunden

ISBN: 978-3-89901-143-2

9,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Herausgegeben von Wilhelm Dittschar, Akira Ishii.

Raum schaffen für positive Veränderung.
Ein Blick über den europäischen Tellerrand, in diesem Fall nach Japan, hat uns vor einigen Jahren mit diesem Weg der begleiteten Innenschau in Verbindung gebracht. Naikan trägt dazu bei, bei den jungen Menschen die Achtsamkeit und die Verantwortung für sich und den Respekt anderen gegenüber zu stärken. Sie nehmen sich selbst und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler umfassender und präziser wahr und lernen so, sich selbst anzunehmen und bewusster vertraut mit sich zu sein.

"Ich wünschte mir, dass jeder Mensch, der in seinem Beruf mit Kindern zu tun hat, diese Selbstbetrachtung Naikan erfährt, weil dies ein Anstoß sein kann, mit sich selbst im Einklang zu kommen. Und niemand sollte Erzieher oder Lehrer sein, der zumindest diesen Versuch nicht unternimmt." (Dr. Henning Scherf, Bürgermeister a.D., Bremen)

"Was haben andere für mich getan? Was habe ich für andere getan? Welche Schwierigkeiten habe ich anderen bereitet? Drei ganz einfache Fragen, so scheint es auf den ersten Blick. Drei ganz einfache Fragen, die meine Welt auf den Kopf gestellt haben, so hört man von denen, die Naikan gemacht haben. Drei Fragen, die die eigene Welt wieder auf die Beine stellen, nachdem sie bisher auf dem Kopf gestanden hat, das ist mein Eindruck aufgrund meiner persönlichen Naikan-Erfahrung." (Dr. Jürgen Fiedler, Senat für Bildung und Wissenschaft, Bremen)



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!