Möglichkeiten und Grenzen im differenziellen Lernen

Am Beispiel Snowboard

Von Günter, Lukas

VDM Verlag Dr. Müller, 2008. 136 S. 22 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-639-07976-0

59,00 €

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Durch mehr Unschärfe zu mehr Schärfe ist eine
paradoxe, aber dennoch ernst gemeinte Forderung zu
einem Modell des Bewegungslernens, welches in der
Sportpraxis neue und viel versprechende Möglichkeiten
bietet. Das differenzielle Lernen basiert auf diesem
Modell und ist ein neuer und viel versprechender
Ansatz in der Trainings- und Bewegungswissenschaft.
In diesem Buch wird dieses Konzept auf das
Snowboarden angewendet. Hierzu wird zu Beginn das
Snowboarden und dessen Funktionsweisen vorgestellt.
Neben dem differenziellen Lernen, als
selbstorganisierter Such- und Entdeckungsprozess,
wird das Modell des sensomotorischen
Informationsverarbeitungsprozesses hervorgehoben.
Damit wird die Diskussion um die Motor-Action-Kontroverse aufgegriffen. Anhand der
jeweiligen theoretischen Grundlagen, der Lehrmethoden
und dem Beispiel einer Lehreinheit soll ein Vergleich
zwischen den zwei Ansätzen stattfinden, um die
Möglichkeiten und Grenzen des differenziellen Lernens
im Snowboarden aufzuzeigen. Dieses Buch richtet sich
an interessierte Snowboarder,
Bewegungswissenschaftler, Trainingswissenschaftler
und insbesondere an alle die eine Lehrfunktion im
Snowboardsport einnehmen.



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