Mission Frieden

Christliche Offensive für eine neue Weltordnung

Von Goldt, Christoph

Sankt Ulrich Verlag, 2004. 215 S. 22 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-936484-08-3

18,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Der "Realpolitiker" Johannes Paul II., der maßgeblichen Anteil am Sturz der kommunistischen Regime in Mittel- und Osteuropa hat, ist weit über die katholische Kirche hinaus zu einer moralischen Autorität für den Weltfrieden geworden. Welche globalen politischen Alternativen verbindet der Vatikan mit seinem kategorischen "Nein zum Krieg"?

Christoph Goldt zeigt, welche Perspektiven internationaler Politik sich aus den Verlautbarungen und Friedensinitiativen der Päpste bis zu Johannes Paul II. ergeben. Ausgehend vom Begriff des internationalen Gemeinwohls entwirft er die Prinzipien einer christlich inspirierten "Weltinnenpolitik" im Zeitalter von Globalisierung und weltweiter Gewalt.

"Mission Frieden" bietet zugleich eine Auseinandersetzung mit den Institutionen internationaler Politik und deren völkerrechtlichen Grundlagen.

Christoph Goldt wurde 1966 in Recklinghausen geboren. Nach seinem Studium der Neueren Geschichte, der Politikwissenschaft und der Katholischen Theologie an der Weltfälischen Wilhelms-Universität Münster war er von 1992 bis 1996 Mitarbeiter bei historisch-politikwissenschaftlichen Forschungsprojekten der Fernuniversität Hagen. Nach journalistischer Ausbildung und Tätigkeit ist er seit 1999 Leiter der Bischöflichen Pressestelle im Bistum Augsburg. Christoph Goldt ist verheiratet, Vater von drei Kindern, promovierter Historiker und Autor zahlreicher Publikationen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!