Menschenmedizin

Für eine kluge Heilkunst

Von Hess-Cabalzar, Ch.,A.

Suhrkamp, 2. Aufl. 2012. 262 S. m. Abb. 18 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-518-45819-8

20,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Ist die avancierteste nicht auch die klügste Medizin? Nicht, wenn sie in eine Sackgasse mündet. Nicht, wenn ein Arzt, mag er noch so gut ausgebildet sein, das Wesen einer Krankheit nicht versteht, weil ihm sein Menschenbild den Blick verstellt. Christian Hess und Annina Hess- Cabalzar entwerfen anhand von konkreten Fällen die Grundlagen einer Heilkunst, die nicht einfach Symptome entfernt, sondern das Gesundsein unterstützt. Einer Heilkunst, die den ganzen Menschen im Blick hat, die Erkenntnisse aus Psychotherapie, Philosophie und Medizinethik einbezieht und sich sogar von Kunst inspirieren läßt. Einer klugen Heilkunst, die am Ende sogar viel Geld spart. Menschenmedizin ist ein Band aus der Reihe medizinHuman im suhrkamp taschenbuch.
Christian Hess, geboren 1950, ist seit 1988 Chefarzt der Medizinischen Abteilung des Schweizer Spitals Affoltern und initiierte dort das Modell einer interdisziplinären Medizin. Annina Hess-Cabalzar, geboren 1951, ist als Psychotherapeutin seit 1992 am Aufbau des "Modells Affoltern " beteiligt.

"Der Band wendet sich an ein breites Publikum und vermeidet den medizinischen Fachjargon weitgehen, weshalb er nicht nur für Mediziner und Pflegekräfte interessant ist, sondern für jede, die sich für eine vernünftigere Gesundheitspolitik einsetzen. … Empfehlenswert ist es allemal, ein Volksbuch im besten Sinne."
Britta Madeleine Woitschig www.textem.de



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!