Meine Vision wird Garten

Von Janke, Peter

Becker-Joest-Volk, 2. Aufl. 2012. 264 S. m. 209 Abb. 29 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-938100-72-1

39,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Peter Jankes Garten offenbart auf faszinierende Weise die gestalterische Leidenschaft des Gartenkünstlers und ist zudem ein praktisches Lehrbuch für eine neue, poetische und ökologisch sinnvolle Gartenästhetik, die den Betrachter ein ganzes Jahr über begeistert.

Seine Pflanzkompositionen sind dabei auf jeden Garten, gleich welcher Größe und Ausprägung, übertragbar. Als Gartengenius ist der Autor längst über die deutschen Grenzen hinaus bekannt. Nicht nur die berühmte englische Gartenzeitschrift Gardens Illustrated rühmt ihn als Shootingstar der deutschen Gartenszene und bewundert seine meisterliche Gartengestaltung.

Einen Garten so anzulegen, dass er 12 Monate im Jahr durch seine Schönheit und Atmosphäre überzeugen kann, ist Jankes wichtigster Gestaltungsansatz. Eine standortgerechte, über viele Jahre funktionierende Pflanzenauswahl liegt dem innovativen Gartenplaner und Staudengärtner dabei ebenso am Herzen wie sein markanter Umgang mit Flächen und Formen. Der international ausgezeichnete Gartenfotograf Jürgen Becker begleitete fünf Jahre die Entwicklung des Gartenprojekts vom Entstehen bis heute. In diesem Zeitraum intensiver Zusammenarbeit entstanden Fotos von beeindruckender Poesie, die den Garten in seiner magischen Schönheit und Atmosphäre abbilden.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden kreativen Köpfen Jürgen Becker und Peter Janke stand von Anfang an unter einem guten Stern. Jürgen , so Peter Janke, vermag es wie kein anderer, meine oft sehr detaillierten und feinsinnigen Gestaltungen in Bildern einzufangen. Er erfasst intuitiv, was ich mit meiner Arbeit zum Ausdruck bringen möchte. Unsere Zusammenarbeit verstehen wir beide als großes Geschenk. 

Autor/in:

Peter Janke, geboren in Hilden bei Düsseldorf, wuchs in der Stauden-, Schnittblumen- und Topfpflanzengärtnerei seiner Familie auf. Schon mit 20 Jahren startete er als erfolgreicher Jungunternehmer und übernahm zwei Jahre später den elterlichen Betrieb. 2003 und 2004 arbeitete er für und mit Beth Chatto in Essex/England und unternahm Pflanzenerkundungsreisen in alle Welt, wo er Pflanzengemeinschaften an den Naturstandorten studierte. 2006 begann er die Gestaltung seines ca. 1,4 ha großen Gartenreiches mit über 3000 verschiedenen Gewächsen. Im April 2008 übernahm Janke die berühmte Helleborus-Sammlung von Helen Ballard und Gisela Schmiemann. Neben seinem Gartenplanungsbüro führt er eine Staudengärtnerei für Raritäten und Wildpflanzen und schreibt seit Jahren Gartenkolumnen für die Tagespresse und Pflanzenbeiträge in Fachzeitschriften.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!