Meine Reise durch die Schweiz – einst und jetzt

Hier und Jetzt, 2013, 272 S., 29,5 × 22,7 cm, über 600 Abb., Halbleinen

ISBN: 9783039192755

80,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Herausgegeben von Paul Honegger, kommentiert von Roland Flückiger-Seiler

 
«Meine Reise durch die Schweiz – einst und jetzt» heisst ein neuer Bildband,der von einem 1896 mit der Hochdrucktechnik der Collogravure hergestellten Album ausgeht. Darin finden sich circa 800 Schwarzweiss-Aufnahmen; Zweck des Albums war sicher Tourismuswerbung und die damals noch mirakulöse fotografische Darstellung eines Landes und seiner Schönheit. Ein Album, das bildlich zeigt, was damals vor allem noch textlich und kartografisch in Reiseführern wie dem Baedeker dargestellt wurde.
 
Im Haus von Paul Honegger (*1941), Zürcher Oberländer Kunstmaler und Zeichnungslehrer, liegt das grossmütterliche Album lange Zeit im Schrank und wird auch vom kleinen Paul angeschaut. Nach Jahrzehnten wieder ins Blickfeld des reifen Paul Honegger geraten, beschliesst dieser, die im Album abgebildeten Motive vom gleichen Standort aus noch einmal zu fotografieren.
 
Gut fünf Jahre ist er unterwegs, seine bildarchäologischen Reisen unternimmt er bewusst mit den gleichen Mitteln wie die damaligen Fotografen: mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dazu Velo und Skier. So entsteht ein dem klassischen Motiv des «Vorher / Nachher» nachempfundenes Buch, das uns den Gedankenraum öffnet, welche Entwicklung die Schweiz in mehr als hundert Jahren vollzogen hat. Alle Fotos auf diesen Seiten stammen aus diesem Bildband. Ein Muss für jede kulturhistorische Hausbibliothek!

 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!