Mein Österreich

50 Jahre hinter den Kulissen der Macht

Von Lendvai, Paul

Ecowin, 2007. 290 S., 32 Fototaf. 22 cm, Gebunden

ISBN: 9783902404466

23,60 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Ein zutiefst persönlicher und zugleich spannender Bericht: über die Komplexe und Ängste der Österreicher, das Zerrbild und die Mythen der Zweiten Republik, den Aufstieg und Fall ihrer prägenden Persönlichkeiten, das Erlebte im guten Österreich und die einzigartige Erfolgsbilanz eines halben Jahrhunderts. Im Spiegel der Begegnungen mit herausragenden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien (u.a. mit Josef Klaus, Bruno Kreisky, Kurt Waldheim, Rudolf Kirchschläger und Thomas Klestil) entsteht ein unverwechselbares Bild des neuen Österreichs, geschildert von einem einstigen Ungarn-Flüchtling, der den Kampf gegen österreichfeindliche Klischees gerade in Krisenzeiten stets als eine Art Verpflichtung angesehen hat. Persönliche Gespräche mit bekannten Persönlichkeiten (von Androsch bis Vranitzky, von Busek bis Schüssel, von Haider bis Gusenbauer) über brisante Details der Wendezeiten ergänzen die persönlichen Erlebnisse eines, trotz Dankbarkeit für das ihm gewährte Heimatrecht, stets kritisch und wachsam gebliebenen Publizisten.

Paul Lendvai, geboren in Budapest, lebt seit 1957 in Wien. Er ist ein international bekannter Publizist, Buchautor und TV-Moderator. Er arbeitete 22 Jahre lang als Wiener Korrespondent der britischen Tageszeitung "Financial Times"und war von 1982-87 Chefredakteur der Osteuropa-Redaktion des ORF; danach bis 1998 Intendant von Radio Österreich International, Leiter des TV-Europastudios. Er hat zahlreiche Bücher über Mittel- und Südosteuropa veröffentlicht. Für seine Autobiographie "Auf schwarzen Listen. Erlebnisse eines Mitteleuropäers" erhielt Paul Lendvai den Donauland-Sachbuchpreis 1997.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!