Materielle Spuren des nationalsozialistischen Terrors

Zu einer Archäologie der Zeitgeschichte

Von Bernbeck, Reinhard

Transcript, 2017. 520 S. zahlr. z.T. farb. Abb. 225 mm, KT Maße: 14.6 x 22.3

ISBN: 978-3-8376-3967-4

39,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Nur noch wenige Zeitzeug_innen können über die Zustände in den Lagern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft Auskunft geben. Das Archivmaterial ist - gerade bei kleineren Einrichtungen wie den KZ-Außenlagern und Zwangsarbeitslagern - oft unergiebig. Doch ihre Spuren sind überall in Mitteleuropa auffindbar. Was erzählen diese materiellen Überbleibsel?

Archäologie ist ein weitgehend ungenutztes Werkzeug, um dieser Frage nachzugehen. Am Beispiel von Ausgrabungsfunden auf dem Tempelhofer Flugfeld in Berlin zeigt Reinhard Bernbeck detailliert, was eine solche "Archäologie der Moderne" leisten kann, wo ihre Grenzen liegen und wie sie sich in eine umstrittene "Erinnerungskultur" einfügt.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!