Mahamudra und wie man mit drei Nägeln den Kern trifft

Erklärungen zu unserer ursprünglichen Natur

Von Garchen Rinpoche

Otter Verlag, 2008. 96 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-933529-29-9

14,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


In "Mahamudra und wie man mit drei Nägeln den Kern trifft" veranschaulicht Garchen Rinpoche Milarepas Lieder zur Kunst der Herzensschulung und des Erwachens, zum Erforschen unseres Geistes sowie des Weges. Er zeigt, wie das Grundsätzliche und Praktische in Milarepas Ratschlag selbst bei den weit fortgeschrittenen Bodhisattva-Taten, den Paramitas, unsere Alltagswelt durchdringt. Milarepa (1040-1123) steht in allen Traditionen Tibets für das Beispiel, in einer Lebenszeit den Zustand eines vollkommenen Buddha zu erreichen. In seiner Geschichte spiegeln sich alle Qualitäten eines Weges zum Erwachen: Befreiungswille, Mitgefühl, Weisheit, Liebe zum Lehrer, Entschlusskraft und Ausdauer. Garchen Rinpoche, Lama der Drikung-Kagyü-Tradition, wurde 1936 in Osttibet geboren. Nach 20 Jahren Haft in einem chinesischen Arbeitslager und danach einer Zeit intensiven Bemühens um den Wiederaufbau vieler Drikung-Kagyü-Klöster in Osttibet lehrt Garchen Rinpoche seit 1997 auch im Westen. Die spontane Anerkennung, die ihm entgegengebracht wird, und die stets wachsende Zahl seiner Schüler gründen auf seiner Ausstrahlung von grenzenlosem Mitgefühl. Seine Belehrungen und Praxisanweisungen sind mehr als theoretische Abhandlungen. Sie kommen direkt aus seiner gelebten Erfahrung und Verwirklichung. Garchen Rinpoche vereint dabei die Essenz aller Methoden der Kagyü- und der Nyingma-Lehre.

Autor/in:

Gerald Weischede Roshi ist Zen-Meister in der Tradition von Shunryu Suzuki Roshi und Richard Baker Roshi und einer seiner Nachfolger. Zusammen mit seiner Frau leitet er das buddhistische Zentrum „Lebendiges Zen“ in Göttingen. Er versteht sich als Vertreter eines Dialogs zwischen Zen und Psychoanalyse und hat, zusammen mit Ralf Zwiebel, dazu mehrere Bücher veröffentlicht.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft