Die Magie unserer Sinne

Warum wir ohne sie nicht lachen, lieben, leben können - Wie wir sie wiederentdecken und richtig nutzen

Von Schweitzer, Jan; Schweitzer, Ragnhild

Goldmann, 2022. 252 S. 206 mm, KT Maße: 13.5 x 20.6

ISBN: 978-3-442-17826-1

14,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Sind wir noch ganz bei Sinnen? Unser Alltag und die moderne Welt haben uns vergessen lassen, welche Bedeutung die Sinne für unser Leben haben. Jeden Tag stumpft unser Körpergefühl ein bisschen mehr ab. Wir arbeiten und entspannen uns vor Bildschirmen, treiben Sport in Fitnessstudios und überlassen die Orientierung dem Navi. Obwohl wir zu wissen glauben, wie unsere Sinne grundsätzlich funktionieren und dass wir auf sie angewiesen sind, vernachlässigen wir unser inneres und äußeres Sensorium sträflich und schädigen unsere überlebenswichtigen Wahrnehmungsfunktionen. Die Wissenschaftsjournalisten Jan und Ragnhild Schweitzer haben dank ihrer Kinder wiederentdeckt, wie ein waches Sinnesleben aussieht und mit welchem Glück es verbunden ist. Denn wer begriffen hat, dass nichts von Natur aus stinkt, sondern die Abneigung gegenüber Gerüchen anerzogen ist, kann entspannter mit der vollen Windel seines Kindes umgehen. Wer weiß, dass wir Menschen körperlichen Kontakt und Berührungen brauchen, um gesund zu sein, chattet vielleicht einmal weniger im sozialen Netzwerk und nimmt stattdessen einmal mehr seinen Partner in den Arm. Und wer wieder gelernt hat, richtig zu schmecken, wird sich bewusster ernähren - und vielleicht sogar abnehmen. Eine Liebesklärung an die Welt der Sinne und die schönen Facetten unseres Lebens.

Autor/in:

Jan Schweitzer war nach seinem Medizinstudium als Arzt tätig. Er ist Absolvent der Henri-Nannen-Journalistenschule und arbeitete als Medizinredakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, beim STERN und war von 2007 bis 2013 Chefredakteur von ZEIT Wissen. Heute ist er Redakteur von ZEIT Streit und Buchautor. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg.

Dr. med. Ragnhild Schweitzer arbeitete nach ihrem Medizinstudium als Ärztin und später als Fachredakteurin für Medizin. Seit 2009 schreibt sie als freie Medizinjournalistin unter anderem für ZEIT, ZEIT Wissen und STERN Gesund Leben. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!