Sortieren nach:

Alle Produkte von: Lovelock, James

Lovelock, James

James Lovelock ist der Begründer der Gaia-Hypothese, die zu einem zentralen Modell der modernen Wissenschaft wurde. Danach ist die Erde ein lebender Organismus, und wir haben sie seit Jahrhunderten gnadenlos ausgebeutet. Nun zahlen wir den Preis, das Klima verändert sich dramatisch, der Meeresspiegel steigt kontinuierlich, und das System Gaia ist aus den Fugen. Wir machen weiter wie bisher und hoffen, dass es schon nicht so schlimm kommen wird. Doch das ist eine Illusion. Wenn wir das Ruder nicht herumreißen, wird die Erde schon in wenigen Jahrzehnten für Menschen unbewohnbar. Mit profunder Sachkenntnis analysiert James Lovelock, welche Möglichkeiten uns noch bleiben. Wenn wir die Entwicklung aufhalten wollen, darf es keine Tabus mehr geben. Um die globale Erwärmung abzubremsen, brauchen wir auch die Kernkraft als klimafreundliche Energiequelle.James Lovelock ist Honorary Visiting Fellow am Green College der Oxford University.

Das Gaia-Prinzip
Das Gaia-Prinzip
Die Biographie unseres Planeten. Mit einer Einführung von Ugo Bardi mehr
Gaias Rache
Gaias Rache
Warum die Erde sich wehrt mehr