Sortieren nach:

Alle Produkte von: Loske, Reinhard

Loske, Reinhard
Reinhard Loske, geboren 1959, ist seit 2007 Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa der Freien Hansestadt Bremen. Zuvor war er Mitglied des Deutschen Bundestages (1998 bis 2007) und Wissenschaftler am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie (1992 bis 1998), wo er die Forschungsbereiche „Klimapolitik“ und „Zukunftsfähiges Deutschland“ leitete. Durch Forschungsaufenthalte in Afrika und Südamerika hat er tiefere Einblicke in die Verknüpfung der ökologischen und der sozialen Fragen gewinnen können. Mit seinen Büchern und Aufsätzen hat Reinhard Loske die Debatte über nachhaltige Entwicklung in Deutschland und darüber hinaus beeinflusst. Für sein Engagement zur Verknüpfung von Wirtschaft- und Umweltfragen erhielt er 2008 den „Adam Smith-Preis für marktwirtschaftliche Umweltpolitik“ des „Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft“. Der promovierte Volkswirt und habilitierte Politikwissenschaftler ist ein bekennender Grenzgänger zwischen den Welten von Forschung und Politik. Reinhard Loske wuchs im Westfälischen auf und wurde in seiner Kindheit und Jugend stark durch die Mitarbeit auf dem großelterlichen Bauernhof und sein Engagement im Naturschutz geprägt. Heute lebt er mit seiner Familie in Bremen.
Wie weiter mit der Wachstumsfrage?
Wie weiter mit der Wachstumsfrage?
Nach dem großen Erfolg von "Abschied vom Wachstumszwang" geht der Autor in seinem neuen Band differenziert auf die Argumente seiner Kritiker ein. Denn der... mehr
Abschied vom Wachstumszwang
Abschied vom Wachstumszwang
Konturen einer Politik der Mäßigung mehr