Liebe, Krieg und Kommunikation

Motivationen zur Erziehung

Von Hattstein-Blumenthal, Kilian

Rudolf Steiner Verlag - Futurum, 2012. 205 S. 22 cm, Kartoniert

ISBN: 9783856362300

18,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Grundlegende Fragen der Erziehung sind heute strittiger denn je. Die paradoxen Bemühungen, aus einer Orientierungslosigkeit heraus Orientierung zu geben, haben zu einer Pädagogik der reinen Wissensvermittlung geführt oder machen den Heranwachsendenzum Projektionsfeld eigener Wünsche und Erwartungen. Der "pädagogische Eros" hat als Motivator ausgedient. An diesem Nullpunkt pädagogischer Ratlosigkeit beginnt Kilian Hattstein-Blumenthal seine Suche nach neuen Leitbildern und Methoden fur den pädagogischen Alltag. Dabei werden Mythen, Archetypen menschlicher Beziehung und alte Kulturtechniken neu befragt. Hermes, Aphrodite und Ares erweisen sich dabei als Leitfiguren einer Erziehungskunst, die zukunftsweisende Impulse fur eine entwicklungsfördernde Bewertungskultur, für Identitätsfindung und für eine "Konfrontationskunst" in Konfliktsituationen geben. Was im Schulversuch an Erfahrungen gewonnen wurde, kann sich dabei als wegweisend auf allen pädagogischen Arbeitsfeldern in Schule und Elternhaus erweisen.

Aus dem Inhalt
Der pädagogische Hermes: Das Dialogzeugnis als Element einer neuen Einschätzungskultur Welche Gesprächsform in welcher Altersstufe? Fremdeinschätzung und Selbsteinschätzung Über die spirituelle Dimension des Sprechens
Die pädagogische Aphrodite: Anerkennungsprobe als Theaterprojekt oder vom Werden als Spiel Rollen im sozialen Raum Spielen, kosmisch betrachtet Karmische Krisen Wendepunkte im Spiel der Seele
Der pädagogische Ares: Streitende Kinder, skandalisierende Eltern Der zu Unrecht geächtete Ares portlichkunstlerischer Wettkampf als Sozialitätsbildner Konfrontationskunst und Friedenstechnik

"Wir erziehen heute kindernah und menschenfreundlich wie nie zuvor, aber wissen wir noch, wodurch wir überhaupt erziehen? Vorbild? Herausforderung? Begleitung? Das Schwanken der Leitbilder zeigt auch jenseits spiritueller Ansprüche dass die Pädagogik im privaten wie im schulischen Bereich im Umbruch ist."
"Ohne eine fundamentale Renaissance unserer Streit-, Gesprächs- und Liebeskultur wird künftig Erziehung ein Vollzug ohne Sinn sein, wird Erziehung verfehlen, was sie von anderen Motivationen geleitet einst konnte: Menschen zur Menschlichkeit bilden."



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!