Lernen, wie das Gehirn es mag

Praktische Lern- und Spielvorschläge für Kindergarten, Grundschule und Familie

Von Jackel, Birgit

VAK-Verlag, 2008. 182 S. m. Abb., Kartoniert

ISBN: 978-3-86731-014-7

15,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Kinder lernen gerne, wenn sie sich die Welt so aneignen dürfen, wie ihr Gehirn am liebsten lernt: mit Experimentierlust, Eigenaktivität und Spaß. Und so lernen sie auch besser, weil diese Art des Lernens ihre Gehirnentwicklung voranbringt. Dass beim Rechnen drei Bonbons in jeder Hand sich besser zusammenzählen lassen als abstrakte Ziffern auf dem Papier, das weiß jedes Kind. Genau so wollen Kinder denken lernen, spielend vom Greifen zum Be-greifen kommen, selbstständig ihre Umwelt erforschen. Diese pädagogische Grundidee leitet die Autorin aus den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung ab.
Schwerpunkt dieses Praxishandbuchs sind die zahlreichen praktisch erprobten Erkundungs-, Spiel- und Übungsvorschläge für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Professionelle Pädagogen und pädagogisch interessierte Eltern finden hier inspirierende Ideen für ein forschendes Lernen, wie es auch in aktuellen Projekten der Bildungsförderung gefragt ist. Detaillierte Anleitungen für erlebnisorientiertes Lernen in den Themenfeldern Bewegung, Sprache, Musik, Senso-Motorik, Raum- und Zeitorientierung, Aufmerksamkeit und Gedächtnis.
Aus langjähriger Erfahrung in Schule, Lehrerfortbildung und Familie wirbt Birgit Jackel für ein kind- und zeitgemäßes Lernen mit Kopf und Herz, mit Hand und Fuß: Lernen kann so einfach sein, wenn Kinder lernen dürfen, wie ihr Gehirn es mag!

Dr. phil. Birgit Jackel arbeitete viele Jahre als Grund- und Hauptschullehrerin und nach ihrer Promotion als Lehrbeauftagte an der Universität Frankfurt. Heute ist sie in der Aus- und Fortbildung von Erzieherinnen, Lehrerinnen und Therapeutinnen tätig. Die gefragte Referentin hat sich bereits durch zahlreiche Fachartikel und Bücher einen Namen gemacht, vor allem zur praktischen Umsetzung von neuropädagogischen Erkenntnissen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!