Lebenslanges Lernen und Bildungsberatung zwischen Theorie und Praxis

Kramer, Berlin, 2004. 127 S. m. Abb. 23,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-87956-293-0

14,00 €

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Mitarbeiter: Hrsg. v. Esther Herbrich u. Jörg Jurkeit

Um Lebenslanges Lernen zu etablieren, wird es zunehmend von Bedeutung sein, Menschen in ihren verschiedenen Lebensphasen hinsichtlich möglicher Bildungswege und -chancen zu beraten. Die Bildungsberatung wird demnach ein zentrales Element in einer In-frastruktur für lebenslanges Lernen sein. Dies wird insbesondere deutlich, wenn man die sich seit 1996 (OECD Dokument Lifelong Learning for all) etablierte Nachfrageorientierung in der Thematik Lebenslanges Lernen verfolgt.
Die Publikation setzt hier an und will vor dem Hintergrund eines wissenschaftlichen Überblicks über Arten und Formen der Bil-dungsberatung in Deutschland und der möglichen Bedeutung von Beratung zur Förderung von Prozessen des lebenslangen Lernens die Beratungslandschaft beispielhaft in Berlin und Brandenburg beleuchten. In diesem Zusammenhang sollen zudem erste Erfah-rungen und Ergebnisse der Arbeit der drei LernLäden des Lern-Netzes Berlin-Brandenburg als Beratungsinstitutionen in die Dar-stellungen mit einfließen. Ferner ist beabsichtigt, mögliche Finan-zierungsinstrumente für Bildungsberatung als Infrastrukturelement für lebenslanges Lernen unter dem Aspekt der Chancengleichheit auf dem Bildungsmarkt darzustellen und zu erläutern sowie die ge-sellschaftliche und ökonomische Bedeutung der Bildungsberatung bzw. des lebenslangen Lernerns zu beleuchten.



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