Der Weg zur Lebendigkeit

Nach dem ordo virtutum der Hl. Hildegard von Bingen

Von Ziegler, Gabriele

Vier Türme, 3. Aufl. 1999. 76 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-87868-473-2

8,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Auf den Spuren der heiligen Hildegard von Bingen findet die Autorin einen Weg zu einem wirklich lebendigen Leben, in dem Körper und Seele miteinander unterwegs zu Gott sind. Die Anregungen für diesen Weg zur Lebendigkeit bezieht Gabriele Ziegler aus dem Mysterienspiel „Ordo virtutum“, in dem Hildegard von Bingen den Kampf der fünfzehn Tugenden auf dem Weg zu Gott vor Augen führt. Diese Tugenden versteht sie weniger moralisch, sondern vielmehr als begleitende Kräfte auf einem Lebensweg, der zu Gott führt.
Die Autorin untersucht den Text von Hildegards Schauspiel. Sie erklärt, was eine Tugend ist, und beschreibt dann den „krisenreichen Weg“, der in ein erfülltes Leben führt. Auf diesem spielen die Emotionen eine zentrale Rolle. Im Anhang ist der Text des Schauspiels „Ordo virtutem“ abgedruckt.

Gabriele Ziegler, geboren 1958, ist Historikerin und Musikerin mit psychologischer Ausbildung. Sie leitet das Ensemble für Musik des Mittelalters an der Domsingschule Rottenburg am Neckar, das sich vor allem mit dem Werk der Heiligen Hildegard befasst. Außerdem arbeitet sie als Referentin und Autorin.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!